Eintauchen in eine virtuelle Welt

Die Schüler*innen der 5 CHW durften im Rahmen des Unterrichtsfaches MOMM in virtuelle Welten abtauchen. Mit Hilfe von VR-Brillen, Smartphones und Tablets wurden die verschiedensten Apps, Videos und Spiele getestet und ausprobiert.

Der Klassenraum wurde mittels Augmented Reality umgestaltet und neu eingerichtet. Es wurden virtuelle Museumsexponate erforscht. Die AR-Technologie ermöglichte es den Schüler*innen die Gegenstände in ihr Klassenzimmer zu projizieren, sich um die Exponate zu bewegen und zusätzliche Lerninhalte digital abzurufen. Dank dieser Technologie wurde Geschichte greifbar gemacht und zum Anfassen nahegebracht.

Mit den VR-Brillen erlebten die Schüler*innen Fallschirmsprünge und Achterbahnfahrten. So manch ein*e Schüler*in fand sich auf einer Safaritour inmitten eines Löwenrudels wieder.

Anhand dieser Unterrichtseinheiten konnten die Schüler*innen die Virtual und Augmented Reality selbst in der Praxis erleben und ausprobieren. In weiteren Unterrichtseinheiten wird sich die 5 CHW mit dem Einsatz dieser Technologien in der Wirtschaft auseinandersetzen und Chancen und Potenziale von VR und AR aufzeigen.

Text: Christoph Harrasser, Fotos: Simone Gritsch