DIE HLWest ist ERSTE-HILFE-FIT 😊

Wir haben beschlossen, unsere Schule, die HLWest, noch sicherer zu machen. Jede:r Schüler:in und auch jede:r Lehrer:in soll wissen, was Erste Hilfe ist und was zu tun ist, wenn es darauf ankommt. Welche Lehrperson ist zuständig? Wo ist der Erste-Hilfe-Koffer? Wo befindet sich der Defibrillator? Alle Schüler:innen sowie alle Lehrer:innen sollen die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse mithilfe von Angeboten und Kursen zu erweitern.

Das Erste-Hilfe-Team der HLWest bietet daher laufend Erste-Hilfe-Kurse für die Schulgemeinschaft an. Im Jahr 2022/2023 konnten wir 3 16-stündige Erste-Hilfe-Kurse für Schüler:innen anbieten. Im heurigen Jahr wird der Fokus auf die Schulung des Lehrpersonals gelegt, wobei die Defi-Schulung als Startprojekt bereits steht.

Unsere Schule hat das Gütesiegel „Erste Hilfe FIT“ erlangt, das vom Österreichischen Jugendrotkreuz, der AUVA und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen vergeben wird. Wir erhöhen damit die Sicherheit in unserer Schule und die Kompetenz aller Personen, die sich in der Schule aufhalten. Das Gütesiegel wurde uns im Juli 2023 vom Bezirksreferenten für Erste Hilfe Herrn Wolfgang Egger überreicht.

Wir sind sehr stolz, ERSTE HILFE FIT zu sein!

Text: Victoria Pesta