5. Tiroler Vorlesetag – „Hauseigene“ Schriftstellerinnen an der HLWest

Dichterinnen und Schriftstellerinnen aus der HLWest lasen für ihre Schule vor. In ganz neuer Form fand am Donnerstag, 11. 11. 21 der 5. Tiroler Vorlesetag an der HLWest statt.

SchülerInnen aus der 2 DHW, der 3 CHW und der 3 EHW wanderten durch die Klassenzimmer und trugen in den einzelnen Klassen ihre eigenen Texte vor. In 10 bis 15 Minuten rezitierten sie selbst geschriebene Gedichte und Erlebnisberichte, sogar Auszüge aus einem Roman waren dabei. Geschrieben wurde auf Deutsch, gedichtet auf Englisch.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Aktion in dieser Form von den Schülerinnen selber ins Leben gerufen wurde.

Die Reaktionen sowohl von SchülerInnen- als auch von LehrerInnen-Seite waren durchwegs positiv, es war eine gelungene Aktion, auch die Vorleserinnen selber waren mit den Reaktionen, die ihre Texte hervorriefen, zufrieden.

In welcher Form dieses Potential weiterhin genutzt werden wird, ist noch nicht klar – so wurde von den Schülerinnen die Idee eines Schreibworkshops oder eines Schreibcafes ins Spiel gebracht –, was aber klar ist, in irgendeiner Form wird an der HLWest weitergeschrieben und weitergedichtet 🙂

Text: Ulrike Bragagna, Fotos: Vorleserinnen