Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

Pflichtpraktikum: Next stop – Europe

In der 5-jährigen Ausbildung an der HLWest ist ein 3-monatiges Pflichtpraktikum zwischen dem 3. und 4. Jahrgang vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule absolvieren ein 8-wöchiges Pflichtpraktikum zwischen der 2. und 3. Klasse. Zumeist wählen die Schülerinnen und Schüler Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe. Aber auch Dienstleistungsbetriebe anderer Art sowie Behörden, soziale Einrichtungen und Krankenanstalten eignen sich je nach Ausbildungsschwerpunkt der Praktikantinnen und Praktikanten für dieses Pflichtpraktikum.

Seit vielen Jahren zieht es zahlreiche Schülerinnen und Schüler der HLWest für ihr Praktikum ins Ausland. Auch heuer werden wieder 38 Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum im europäischen Ausland absolvieren und als Botschafterinnen und Botschafter unserer Schule ihr Können und Wissen in Europa unter Beweis stellen. Sie werden in Betrieben in England, Irland, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland, Italien und der Türkei arbeiten. Sie setzen damit einem wichtigen Schritt in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und steigern auch ihre  Karrierechancen auf dem Arbeitsmarkt. Im 21. Jahrhundert gehören interkulturelle Kompetenzen und praxisrelevante Erfahrungen auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu den Einstellungsvoraussetzungen vieler attraktiver Stellenausschreibungen.

Frau Direktorin Lasser verabschiedete die Praktikantinnen und Praktikanten, gab ihnen Tipps für ihren Auslandsaufenthalt und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg. Es gab auch Taschen mit lustigen Sprüchen, welche die Schülerinnen und Schüler auf ihren Weg begleiten werden. Einige Schülerinnen fehlten beim Fototermin, da sie zu diesem Zeitpunkt noch auf Klassenfahrt waren.

Die HLWest wünscht allen Praktikantinnen und Praktikanten, im Inland und im Ausland, eine interessante Zeit in den gewählten Betrieben und einen schönen Sommer!

Text: Michaela Tursky-Philadelphy
Fotos: Sofia Aichholzer

Pflichtpraktikum: Next Stop - Europe

Schreibe einen Kommentar