Lesung und Autorengespräch mit Sepp Mall in der Stadtbibliothek

Die Schüler:innen der 3AHW und 5DHW waren mit ihren Deutschlehrerinnen Andrea Mayr-Kaufmann und Ulrike Bragagna zu Gast in der Stadtbibliothek Innsbruck. Der Südtiroler Autor Sepp Mall las aus seinem neuen Roman „Ein Hund kam in die Küche“. Darin erzählt er die Geschichte einer Südtiroler Familie, die 1942 „optiert“ und ins Deutsche Reich auswandert. Aus der Perspektive des 11-jährigen Ludi erfährt der Leser, wie sein kleiner Bruder Hanno Opfer der NS-Vernichtungsmaschinerie wird, weil er behindert ist.

Nachdem Mall Auszüge aus dem Roman gelesen hatte, entwickelte sich ein angeregtes Literaturgespräch zwischen dem Autor und den Schüler:innen über die „zachen Themen“ (Zitat einer Schülerin) Abschied, Euthanasie, Umsiedlung, Verlust und Trauer, die im Roman im Zentrum stehen.

Die Klassensprecherteams beider Klassen durften je ein Buchexemplar entgegennehmen und ließen es gleich von Sepp Mall signieren.

Text und Foto: Andrea Mayr-Kaufmann