Unser Besuch in der Stadtbibliothek

Am 07. Februar 2019 machten wir, die 1 BHW der HLWest Innsbruck, mit unseren Deutschlehrerinnen einen Ausflug in die neue Stadtbibliothek. Es war sehr inspirierend und überraschte mich sehr.

Als wir mit der Straßenbahn zur Bibliothek fuhren, beeindruckte mich bei der Ankunft ein großes, modernes Gebäude, ganz anders, als man sich eine Bibliothek vorstellt. In dem offenen, ansprechenden Raum begrüßte uns Markus, einer der dort angestellten Bibliothekare. Er zeigte uns freundlich alle besonderen Merkmale der Bibliothek. Beispielsweise erwähnte er, dass man dort nicht nur Bücher ausleihen könne, sondern auch Hörbücher, Magazine, Zeitungen sowie Filme und dass viel Raum zur Entfaltung vorhanden sei.

Mir hat der Besuch in der Stadtbibliothek sehr gut gefallen und es war eine bereichernde Erfahrung. Ich finde, es sollten viel mehr Menschen in eine Bücherei gehen. Leider haben viele eine falsche Vorstellung und Vorurteile gegenüber Bibliotheken. Doch die Wahrheit ist, dass es dort alles andere als langweilig ist. Seit dem Ausflug bin ich selbst öfter in Büchereien.

Text: Chiara Furthmayr für die 1 BHW
Fotos: Kerstin Seiwald