spannende Einblicke: Unser Ausflug zur Berufsfeuerwehr Innsbruck

Ein aufregender Tag für die Klassen DFK1 und DFK2: Gestern durften wir eine exklusive Führung bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck erleben. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt meiner Kollegin Anja Gorge, die mich und die Klassen spontan und tatkräftig bei diesem Ausflug unterstützt und begleitet hat! 

Unser Feuerwehrmann, Herr Löffler gab uns faszinierende Einblicke in seinen Alltag. Wir lernten, wie ein intensiver 24-Stunden-Dienst abläuft – von der morgendlichen Fahrzeug- und Ausrüstungskontrolle über die tägliche Ausbildung und den Sportunterricht bis hin zu den verdienten Ruhezeiten. Besonders beeindruckend war die Vorstellung der verschiedenen Sonderfahrzeuge, wie dem Gefahrstoff- und dem Körperschutzfahrzeug. Zudem durften wir spezielle Wärmebildkameras ausprobieren, die es den Einsatzkräften ermöglichen, selbst durch dichtesten Brandrauch hindurch alles genau zu sehen.

Wie nah Theorie und Praxis beieinanderliegen, erlebten wir hautnah: Kurz nachdem wir selbst die schweren Autoscheren – mit denen man verunfallte Fahrzeuge aufschneidet – in den Händen halten durften, wurde die Führung plötzlich durch einen echten Alarm unterbrochen! Binnen Sekunden musste Herr Löffler zu einem Einsatz wegen einer eingeklemmten Person ausrücken. Nach diesem Adrenalinkick gab es noch ein spektakuläres Experiment: Wir durften live zuschauen, wie eine Haarspraydose unter extremer Hitze explodiert. Ein rundum gelungener und lehrreicher Tag! Alle weiteren Eindrücke könnt ihr den Fotos entnehmen.

Schreibe einen Kommentar