Rundgang der Not

Am 25. Jänner 2018 schaute sich die 4CHW auf dem „Rundgang der Not“ der Young Caritas Einrichtungen in Innsbruck an, die Unterstützung für Hilfsbedürftige bieten.

Dass der Begriff „Hilfsbedürftigkeit“ breit gefächert ist, wurde uns Schülerinnen bei dem Rundgang erstmals bewusst. Angefangen hat der Rundgang bei einer Anlaufstelle für Drogenabhängige, dem „Abrakadabra“, wo Menschen mit Drogenproblemen eine temporäre Arbeit angeboten wird. Wir durften die Einrichtung von innen ansehen und bekamen genauere Informationen von der Leiterin dieser Arbeitsstätte.

Auf dem Weg zum Bahnhof machten wir einen Stopp beim Chillout, einer Anlaufstelle für wohnungslose Jugendliche.

Der letzte Ort, den wir auf unserem Rundgang besuchten, war die Mentlvilla. Das ist eine Bleibe für bis zu 17 stark drogenabhängige Menschen. Obwohl wir die Mentlvilla nicht von innen sehen durften, hinterließ sie einen bleibenden und kontroversen Eindruck.

Bei einer abschließenden Besprechung in der Caritas-Zentrale herrschte etwas bedrückte Stimmung, da wir nicht gewusst hatten, dass Not in Innsbruck so gegenwärtig und vielfältig ist. Die Meinungen über das Angebot „Rundgang der Not“ fielen aber alle sehr positiv aus.

Text:  Leonice Kaserer 4 CHW, Fotos: Birgit Tabernig