Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

Nachlesen zum Vorlesen

Tirolweit fand heuer zum 3. Mal der Vorlesetag statt, an dem auch bei uns an der HLWest eifrig vorgelesen und zugehört wurde.

Wir konnten einige unserer früheren Kolleginnen dazu gewinnen, wieder einmal in die Rolle vorn vor der Klasse zu schlüpfen und – quasi in Pop-Up-Manier – in  verschiedenen Klassen aufzutauchen und Auszüge aus Romanen oder kurze Geschichten vorzulesen.

Unsere frühere Bibliothekarin Frau Prof. Knoll sowie Frau Prof. Henzinger, Frau Prof. Fend und Frau Prof. Alge hatten sehr interessierte Zuhörerinnen für ihre Auszüge aus Jugendbüchern, Reiseberichten und anderen Erzählungen auf Deutsch, aber auch in anderen Sprachen.

Das anschließende gemeinsame Mittagessen sorgte für einige erstaunte und erfreute Gesichter aufgrund der ungewohnten Wiederbegegnungen an der Schule.

Sowohl die Vorleserinnen als auch die ZuhörerInnen meinten, diese Aktion könne gern wiederholt werden. 🙂

Ulrike Bragagna, Fotos: Simone Gritsch