Mieze Medusa slammt und liest an der HLWest

„Was über Frauen geredet wird“, erzählte die Poetry Slammerin, Rapperin und Autorin Mieze Medusa, die diesen Donnerstag zu Gast an der HLWest war. Dabei füllten die Schüler*innen der 4A+CHW, der 3BFW, der 3A+2DHW den Seminarraum bis auf den letzten Platz.

Mieze Medusas Eindrücke aus ihrer Innsbrucker Zeit werden in ihrem Roman ebenso thematisiert wie die Nöte einer frischen Maturantin bei ihrem Start ins Leben. Nach der Lesung aus ihrem Buch kam ein Slam-Text zur Aufführung, der mit jeder Menge rhetorischer Stilmittel aufwartet und unter dem Titel „Cäsium 137“ beschreibt, „wie die Zeit vergeht, wenn man sich amüsiert“.

Auf Wunsch einer Schülerin trug die Autorin, die eine der ersten weiblichen Rapperinnen Österreichs ist, auch noch einen Rap vor und zeigte damit auf, wie vielfältig die Palette ihrer künstlerischen Arbeit ist. Am Ende animierte sie die Schüler*innen, sich mit dem Poetry Slam in Innsbruck zu befassen, da unsere Stadt hier eine sehr ausgeprägte Szene aufzuweisen hat.

Eine spannende Stunde mit Einblicken in ein Gebiet, das manchen vielleicht noch neu ist 😊.

Text und Fotos: Bragagna Ulrike