Intensivsprachreise der 5AHW in Madrid

Unsere Reise begann am 18. September, als wir uns um 5:30 Uhr am Flughafen in München trafen. Die Gruppe bestand aus 15 Schüler*innen, unserer Spanischlehrerin Frau Daucher und unserer Religionslehrerin Frau Teissl. Der Flug verlief ohne Probleme und somit landeten wir um ca. 10:30 in Madrid. Dort wurden wir von einem Bus abgeholt und in die Stadt zu einem Treffpunkt gefahren, wo unsere Gastfamilien uns abholen sollten. Nachdem alle sich bei ihren Gastfamilien eingerichtet hatten, trafen wir uns am frühen Abend mit der ganzen Gruppe für einen kleinen Spaziergang, um anschließend Chocolate con Churros essen. Der Tag endete für uns im schönen Retiro-Park, von wo aus alle mit der Metro nach Hause fuhren.

Am Montag stand der erste Unterricht in der Sprachschule an. Es gab 2 Gruppen, da auch einige Schüler*innen dabei waren, die noch kein Spanisch sprachen: Sie hatten einen Anfängerkurs und der Rest normalen Spanischunterricht. Am Montagnachmittag war ein Großteil der Gruppe in einer wunderschönen Rooftop-Bar an der Gran Vía. Abends hatten wir noch eine kleine Stadtführung mit einer Lehrerin der Sprachschule.

Am Dienstag nach dem Unterricht stand ein Tanzkurs auf dem Programm, der allen viel Spaß gemacht hat und sehr lustig war. Den restlichen Nachmittag nutzten wir zum Shoppen in der Innenstadt. Abends waren wir im Kino und schauten uns alle gemeinsam „Tickets to Paradise“ an.

Am Mittwochnachmittag hatten wir erneut eine kleine Stadtführung und anschließend besuchten wir den Palacio Real, der wirklich sehr schön ist. Abends waren einige von uns mit Frau Teissl im Prado-Museum.

Am Donnerstag hatten wir am Nachmittag Freizeit, welche alle unterschiedlich nutzten: zum Shoppen, Spazierengehen, für Piercings oder zum Kaffeetrinken, jede*r fand dafür ihre*seine Gleichgesinnten. Abends besuchten wir mit einer Führerin das Museo Reina Sofia, in dem bekannte Gemälde, unter anderem von Picasso, Miró und Dalí hängen. Anschließend gingen wir alle zusammen typisch spanische Tapas essen, es war für jeden etwas dabei und sehr lecker!

Am Freitag stand das letzte Mal Unterricht am Programm, den restlichen Tag hatten wir zur freien Verfügung und wir machten letzte Einkäufe oder Sightseeing oder gingen etwas trinken. Abends durften wir ausgehen, was die meisten nutzten, um die Bars und Clubs von Madrid unsicher zu machen.

Allerdings hieß es am Samstag früh aufstehen, da wir den letzten Tag in Spanien in Segovia verbringen würden. Dort wurden wir von unserem Lehrer David durch die Stadt geführt und wir sahen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das Aquädukt, die Kathedrale und die Festung Alcázar, gemeinsam an. Am späten Nachmittag ging es aber leider schon wieder auf zum Flughafen.

Ich glaube, ich kann für alle sprechen, die dabei waren, wenn ich sage, dass es uns in Spanien unglaublich gut gefallen hat. Wir haben so viel gesehen und gelernt und können sehr dankbar für diese tolle Reise sein. Dankeschön an unsere Lehrerinnen Frau Daucher und Frau Teissl, die alles für uns organisiert haben und sich sehr bemühten, dass wir uns alle wohlfühlen. Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Text: Selina Nagl, 5AHW