Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

„Heute regieren wir“ – ECOMANIA, das volkswirtschaftliche Planspiel

Am 6. Juni nahm der Großteil unserer Maturantinnen, welche im Fach „Globalwirtschaft, Wirtschaftsgeografie und Volkswirtschaft“ zur mündlichen Reife- und Diplomprüfung antreten, am Planspiel ECOMANIA teil.

Gleich zu Beginn schlüpften die Teilnehmerinnen in die Rollen der wichtigsten Akteure (Haushalte, Unternehmen, Staat/Regierung) in einer Volkswirtschaft, verbunden mit entsprechenden Aufgaben, die zu bewältigen waren.

Ausgestattet mit fundiertem volkswirtschaftlichem Wissen konnten die Maturantinnen verantwortungsvolle Entscheidungen treffen und deren Auswirkungen unmittelbar sehen und analysieren.

Die Gruppe konnte die komplexen Problemstellungen und Anforderungen souverän lösen, sodass ein immer größerer Wohlstand im Land ECOMANIA erreicht werden konnte. Bei diesem anspruchsvollen Strategiespiel konnten die Maturantinnen bereits vorhandenes Wissen anwenden und vertiefen sowie wichtige volkswirtschaftliche Zusammenhänge verdeutlicht werden.

Ganz sicher werden diese Maturantinnen auch ihre letzten mündlichen Prüfungen gut meistern – als Volkswirtinnen haben sie sich in diesem Planspiel durchaus bewährt und sich als zukünftige Ministerinnen empfohlen 🙂

Alle Teilnehmerinnen erhielten ein Zertifikat als Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme an diesem Strategiespiel.

Großer Dank an die Sparkasse, welche uns dieses Planspiel ermöglicht hat, und an Mag. Bianca Praxmarer für die Organisation.

Text: Mag. Maria Amoser
Fotos: Mag. Bianca Praxmarer

Schreibe einen Kommentar