Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

Fresh back 2 the kitchen: 1. Absolvent*innen-Kochabend an der HLWest

Liebe Leser und Leserinnen,

endlich haben wir es geschafft, unsere erste große Veranstaltung. Am 15. Jänner 2020 betraten 26 ehemalige Schülerinnen und Jan ihr altes Schulgebäude. Ein halbes Schuljahr organisierten wir, die 3CHW, mit voller Leidenschaft diesen heiteren Kochabend.

Wir Schüler*innen als auch unsere Lehrpersonen waren sehr nervös. Wird alles klappen? Werden sie zahlreich erscheinen? Sind bekannte Gesichter dabei? Diese Fragen schwirrten uns Tage davor durch den Kopf. Unsere Gäste fühlten sich in ihren Schulalltag zurückversetzt. Nachdem die Direktorin unsere Gäste begrüßt hatte, wurden diese durch das Schulhaus geführt. Nach einem prickelnden Aperitif stürmten alle, ohne zu zögern, in die ihnen noch bekannten Küchen. Unsere ehemaligen Schülerinnen und Jan haben tüchtig gearbeitet, das Essen war einfach nur köstlich. Der verlockende Duft der Zitronen und Limetten trat aus unseren rosa-blauen-Küchen heraus. Die Zitrone war der Mittelpunkt des Abends. Unser Motto „frisch zurück in den Schulalltag“ zog sich durch das ganze Menü.

Frischkäseravioli auf Zitronensauce
***
Zitronenhuhn mit Parmesankruste,
Rosmarinkartoffeln und Gemüsebouquet
***
Zitronen-Tiramisu im Glas

 Im Wintergarten aßen wir und ließen den Abend bei Kerzenschein und Zitronengeruch gemütlich ausklingen. In den Küchen haben wir keine Spuren hinterlassen, sie waren danach blitzeblank. Als der Kochabend vorbei war, fiel eine große Last von unseren Schultern. Einerseits waren wir erleichtert, doch andererseits waren wir auch traurig, dass dieses anspruchsvolle Projekt vorüber ist. Wir danken unseren Sponsoren Metro und Hofer für die großzügige Unterstützung.

Unser Kochabend war ein voller Erfolg!

Text: Nina Weger, Lea Ties, Cennet Turan
Fotos: Jessica Auernig