Bewerbungscoaching und Planspiel „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ – ein Tag bei der AK Tirol

Am 10. Jänner 2019 verbrachte die 3BHW einen lehrreichen und spannenden Tag bei der AK Tirol.

Jeweils halbtags fand für die  eine Hälfte der Klasse das Bewerbungscoaching statt, während die andere Hälfte beim Planspiel „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ gefordert wurde.

Im Workshop Bewerbungscoaching erarbeiteten die Schüler/innen mit Hilfe ihrer Trainer/innen professionelle Bewerbungsunterlagen und führten Bewerbungsgespräche durch, die aufgezeichnet und im Anschluss analysiert wurden.

Im Planspiel „Nachhaltigkeit in der Wirtschaft“ wurden die Konsequenzen ressourcenintensiven Wirtschaftens für den einzelnen, aber auch global aufgezeigt und so die Schüler/innen für das Erfordernis nachhaltigen Wirtschaftens sensibilisiert.

Mittags lud uns die AK zu einer kleinen Jause ein. Die Schüler/innen waren von beiden Veranstaltungen sehr begeistert, konnten viele neue Erkenntnisse gewinnen und für sich mitnehmen.

Text und Fotos: Mag. Maria Amoser