Austauschschüler:innen aus Rovereto

Nachdem die letztjährige 2DHW und die 3BHW im Mai 2023 das Liceo internazionale arcivescovile (ein Sprachengymnasium) in Rovereto besucht haben, kam die 3. Klasse (21 Schüler:innen) mit 2 Begleitlehrerinnen vom 9. bis 13. Oktober 2023 zu Besuch an unsere Schule.

An den Vormittagen waren die italienischen Schüler:innen in 3er Gruppen auf die 3. und 4.Klassen aufgeteilt und konnten so am Unterricht teilnehmen. Viele unserer Lehrpersonen haben versucht die italienischen SchülerInnen in den Unterricht zu integrieren, sodass unsere Schüler:innen und die italienischen Schüler:innen viele Möglichkeiten hatten sich auszutauschen. Die italienischen Schüler:innen schätzten auch sehr das tägliche Mittagessen in der Betriebsküche.

Am Montag Nachmittag trafen sich die 4BHW, die 3DHW und die italienischen Schüler:innen im Seminarraum, wo ihnen unsere Schule präsentiert wurde. Anschließend bekamen sie in kleinen Gruppen eine Führung durch das Schulgebäude. Abschließend folgten gemeinsame Kennenlernspiele und ein Völkerballspiel im Turnsaal.

Am Mittwoch führten die 4BHW die italienischen Schüler:innnen durch das Stadtzentrum in Innsbruck und erklärten ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Nach dieser Tour nahmen alle die Hungerburgbahn und fuhren bei traumhaften Herbstwetter zur Seegrube, wo alle gemeinsam eine kleine Wanderung unternahmen. Abschließend durfte ein typisches Tiroler Mittagessen nicht fehlen.

Zum Abschluss der Woche am Freitag organisierte die 3DHW ein gemeinsames Frühstück, wo sich alle über die vergangene Woche nochmal austauschen konnten. Der Austausch war eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung, sowohl für uns Lehrer:innen als auch für alle teilnehmenden Schüler:innen. 

Text und Bilder: Told Monika