Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

Burger-Zubereitung mit Frau Greier

Durch unser Projektfach Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement, unter dem Motto „Frisch, Regional und Saisonal“ beschloss die 3 BHW der HBLA West einen Profi ins Boot zu holen. Am 6. November 2017 durften wir schließlich Frau Monika Greier vom LFI, welche auch als Seminarbäuerin tätig ist, an unserer Schule begrüßen.

Für die Lehreinheit „Burger tirolerisch“ reiste sie mit Körben, gefüllt mit saisonalen und regionalen Produkten und erprobten Rezepten an. Durch ihre theoretische Einführung und Rezeptbesprechung wurden wir für das Thema sensibilisiert und starteten sogleich ins Kochvergnügen. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt – eine war für die Zubereitung der Burger zuständig und die andere war inzwischen damit beschäftigt, Vorbereitungen für das geplante Herbstbuffet in der Betriebsküche zu erledigen.

Unser selbstgemachtes Burgerbrot konnten wir mit Zutaten vom Greierhof bzw. aus der Region, wie zum Beispiel Kopfsalat, Rotkraut, Zwiebeln, Champignons, gebratene Speckstreifen, Kohlrabi, Karotten und Pastinaken belegen. Die Grundzutat für den einzigartigen Geschmack der Burger war das Fleisch vom Tiroler Jahrling, welches ebenfalls vom Greierhof stammte und zu faschierten Laibchen verarbeitet wurde.

Unserer Kochkreativität konnten wir unter der fachlichen Obhut von Frau Greier freien Lauf lassen. Zudem lernten wir unter anderem Einiges auch das Leben auf einem Bio-Bauernhof und uns wurde nähergebracht, welche Lebensmittel in welcher Jahreszeit passend zubereitet und verspeist werden können.

Abschließend können wir sagen, dass diese Lehreinheit sehr lehrreich und zugleich unterhaltsam war. Vom Burger-Rezept waren alle so begeistert, dass es sogleich in die Rezeptsammlung für den Projekttag „Frisch, Regional und Saisonal“ aufgenommen wurde.
Unsere Klassengemeinschaft wurde durch das Zusammenarbeiten gestärkt und wir sind froh, die Bekanntschaft mit Frau Greier gemacht zu haben.

Lea Etschmann, Fotos 3 BHW