Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

4 CHW geht live bei Tirol TV

Wir, die MOMM-Gruppe der 4 CHW, hatten am Dienstag, den 28. November, die Möglichkeit hinter die Kulissen von Tirol TV zu blicken. Drei Mitarbeiterinnen haben uns sehr freundlich empfangen und wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. In Folge durften wir uns mithilfe von drei Stationen ein Bild von der Arbeit eines Videojournalisten und Moderators machen, das Unternehmen kennenlernen und vor allem viel ausprobieren.

Station 1 Filmschnitt/Ton: Bei dieser Station durften wir zu vorgegebenem Videomaterial unseren eigenen Text verfassen, diesen im hauseigenen Tonstudio aufnehmen und zu einem Bericht über die Eröffnung des Schwazer Adventsmarkts zusammenschneiden.

Station 2 Moderation/News: Hier durften wir uns selbst als Moderatorinnen versuchen. Wir standen vor der Kamera und durften die Nachrichten von einem Teleprompter ablesen. Dies wurde alles live in den Producer-Raum übertragen, wo unsere Mitschülerinnen gespannt die Nachrichten verfolgten und steuerten.

Station 3 Interview: Im hellen, offenen Interviewraum mit atemberaubender Aussicht hatten wir die Möglichkeit eigene Interviews bei laufender Kamera durchzuführen und aufzuzeichnen. Hier werden üblicherweise die Studiogespräche gefilmt.

Im Anschluss hatten wir in der gesamten Gruppe noch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Diese wurden kompetent und ausführlich von den Mitarbeiterinnen beantwortet.

Bleibende Eindrücke der Schülerinnen der 4 CHW:

  • Ich fand diese Exkursion sehr informativ, um mir ein Bild zu verschaffen, wie es in der echten Medienbranche abläuft.
  • Mir hat es gut gefallen, dass man auch den laufenden Betrieb bei Tirol TV miterleben konnte.
  • Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie es hinter den Kulissen bei einem Fernsehsender aussieht.
  • Es fiel auf, dass die Mitarbeiterinnen mit großer Freude und Leidenschaft ihren Job ausüben.
  • Mich hat die Medienwelt schon immer interessiert und ich kann mir durchaus vorstellen in diese Richtung zu arbeiten.
  • Wir fanden es toll, dass nach dem Motto „Learning by doing“ gearbeitet wird. In unseren Kleingruppen erhielten wir einen detaillierten Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder eines Nachrichtensenders.
  • Es war interessant zu sehen, wie viel Aufwand hinter einem Beitrag von Tirol TV steckt. Es war aufregend einmal selbst vor der Kamera zu stehen und die Nachrichten moderieren zu dürfen.
  • Es war beeindruckend, wie vielfältig die Arbeit beim Fernsehsender ist.
  • Dies war die perfekte Möglichkeit in einen medienorientierten Beruf hineinzuschnuppern.

Text und Fotos: Schülerinnen der 4 CHW, Simone Gritsch