Teilnahme der 3CHW am Online-Wirtschaftskongress

Die 3CHW nahm am 20.11.2020 an einem vom Klimabündnis Tirol organisierten Online-Wirtschaftskongress zum Thema „Nachhaltigkeit im Fokus“ teil. Nach den Begrüßungsworten von Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Ingrid Felipe erhielten die Schüler*innen ein Inputreferat von Fr. Univ.-Prof. Dr. Sigrid Stagl, wie viel Nachhaltigkeit wert sein muss bzw. welche volkwirtschaftlichen Folgekosten bei Versäumnissen entstehen.

Nach einer kurzen Pause verteilten sich die Schüler*innen auf die verschiedenen Workshops, für welche sie sich schon im Vorfeld angemeldet hatten. In den einzelnen Workshop-Sessions wurden den Schüler*innen von Expert*innen aus Wirtschaft, Universität und diversen Klimaschutz-Organisationen Fakten vermittelt und sie wurden außerdem mit Inhalten konfrontiert, mit welchen sie sich in Folge zusammen mit Schüler*innen anderer teilnehmender Schulen auseinandersetzen mussten. Die Präsentation der Zusammenfassung und Ergebnisse der jeweiligen Sessions erfolgte im Anschluss im gesamten Plenum aller Teilnehmer*innen.

Es gehört schon etwas Mut dazu, eine Online-Präsentation vor knapp 130 Teilnehmer*innen zu machen. Trotzdem haben Schüler*innen der 3CHW für zwei der insgesamt sechs Workshops die Präsentationen übernommen: Eva Reiter für den Workshop „Zero Waste & Shoppen fürs Klima“ und Nadine Grubhofer für den Workshop „Fairer Handel zu fairen Preisen“.

Der Online-Wirtschaftskongress war eine sehr lebendige und lehrreiche Veranstaltung, welche die Teilnehmer*innen für weiteres und zukünftiges nachhaltiges Handeln animiert und ermutigt hat.

Text: Mag. Maria Amoser