Sprachreise Eastbourne 3AFW | 3BFW

LOVELY. Dieses Wort, mit dem man in England sehr oft Schönes und Angenehmes bezeichnet, fällt mir ein, wenn ich an unsere Sprachreise in Eastbourne, UK, denke.
LOVELY weather, LOVELY students, LOVELY host-families.

Dank der perfekten Organisation von Frau Prof. Teißl Petra und des unglaublich freundlichen und hilfsbereiten Teams der Sprachschule in Eastbourne kamen wir alle in den Genuss einer Klassenfahrt, auf der Erinnerungen gemacht wurden.

In die Schule zu gehen war natürlich ein Teil dieser Reise. Viermal durften unsere Schüler von jeweils 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr die britische Schulbank drücken und wurden dabei von verschiedenen Lehrern betreut und unterrichtet. Der andere Teil – der Größere 😉 – bestand aus Kultur, Freizeit und Abenteuer.

In Eastbourne gab es viel zu sehen: Charity-Shops an jeder Ecke, ein großes Shopping-Center, den traumhaften Strand mit lästigen und lauten Möven, klassische Pubs und natürlich den schönen Pier.

Auch Hastings und Brighton konnten wir in dieser Woche besichtigen. In Brighton wurden einige Schüler*innen fast von riesigen Wellen erfasst und wir lernten in dieser hügelig angelegten Stadt die Vorzüge von starkem Rückenwind kennen.

Der Ausflug nach London war das Highlight der Woche. Weshalb denn?

Waren es die Museen? War es das pulsierende Viertel Camden Town? War es die beeindruckende Tower Bridge und der Tower? Waren es die unzähligen, kostenlosen Museen? Waren es die Einkaufsmöglichkeiten?

NEIN! Es waren die Eichkätzchen im St. James´ Park – und auch die Pelikane dort. Wir streichelten, fütterten und filmten diese Tiere und einige Schüler*innen wären wohl im Park geblieben, hätten wir sie nicht davon überzeugt, dass London noch mehr zu bieten hat.

Nach dieser Woche kamen wir alle sehr bereichert zurück. Wir haben den Schülern die britische Kultur näher gebracht und sie davon überzeugt, dass Reisen bildet und den persönlichen Horizont erweitert.

Text: Victoria Pesta
Fotos: Schüler:innen 3AFW, 3BWF