aufregende Kennenlerntage der 1. Klassen

Die Kennenlerntage der ersten Klassen der HLWest fanden dieses Jahr zwischen dem 29. September und dem 12. Oktober mit den Theaterpädagogen Daniela Oberrauch und Armin Staffler im Pfadfinderheim in Völs statt.

Der Tag begann dabei mit einer gemeinsamen Wanderung von der HLWest zum „Schau- und Spielplatz“ in Völs. Dort empfingen Daniela und Armin die Schüler:innen mit theaterpädagogischen Übungen. Das Ensemblespiel stand im Vordergrund und das „Stück“ hatte die unterschiedlichen Charaktere der Jugendlichen und die Klassengemeinschaft zum Inhalt. Die Schüler*innen lernten, einen theatralen Ausdruck für ihre Erwartungen und Befürchtungen in Bezug auf die gemeinsame Schulzeit zu finden.

Im Mittelpunkt standen Kreativität und Spielfreude, um auf das Zusammenspiel als Klassengemeinschaft einzustimmen und vorzubereiten. Es wurde viel gelacht und Neues ausprobiert, sodass die Klassen gestärkt und geeint in ihre Schulzeit an der HLWest starten.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der 1. Klassen einen guten Start an der HLWest.

Text: Bettina Brien