Global Goal 3 – Gesundheit und Wohlergehen

17 Global Goals der Vereinten Nationen sollen bis 2030 umgesetzt sein. Global Goal 3 lautet: Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen weltweit. Nicht überall gibt es ein funktionierendes und modernes Gesundheitssystem wie in Österreich. Umso mehr sollten wir tagtäglich dazu beitragen, körperlich und psychisch fit zu bleiben.

Physisch und psychisch fit bleibst du, wenn du

  • dich regelmäßig bewegst
  • deinen Fleischkonsum reduzierst
  • öfters das Fahrrad nimmst
  • die Treppe dem Lift gegenüber bevorzugst
  • auf die Signale deines Körpers achtest

In der Vertiefung gesundheitswelten.vital spielt Sport eine zentrale Rolle. Sport hält nicht nur körperlich fit, sondern wirkt sich auch nachweislich auf das psychische Wohlergehen aus und beeinflusst sogar schulische Leistungen positiv. Wir als Vitalklasse hatten trotz Coronakrise Gelegenheit, an mehreren Workshops und Tagesausflügen teilzunehmen und verschiedene Sportarten auszuprobieren.

Ein Ausflug, den wir sicher nie vergessen werden, ist der Besuch des Klettergartens im Stubaital. Im Fokus stand Überwindung und Geschicklichkeit. Da mussten wir schon einmal über unseren Schatten springen und unsere Höhenangst ablegen. Weil wir uns gegenseitig unterstützt haben, ist das auch gelungen.  So konnten wir den Tag in vollen Zügen genießen.

“Ich hätte mir niemals gedacht, diesen anspruchsvollen Hindernispfad zu besteigen” – Kathrin Gänsluckner

“Am Anfang war ich sehr unsicher, aber durch die Bestärkung meiner MitschülerInnen konnte ich meine Angst überwinden.” – Daniela Kuprian

Unser heutiger Tipp: Regelmäßig Sport betreiben – fang noch heute damit an!

#EingesünderesLebenineinerbesserenWelt

Unterstützt von:

OSOLIO fit4life