Acht frisch zertifizierte Jungsommeliers/Jungsommelieren an der HLWest

Gerade in den letzten 1,5 Jahren war es eine ganz besondere Herausforderung neben homeschooling und Hybridunterricht auch noch eine Zusatzausbildung zu absolvieren. Von den ursprünglich 25 Schüler:innen sind bei der Prüfung noch 8 hochmotivierte Kandidat:innen übrig geblieben, die sich der dreiteiligen Prüfung gestellt haben.

So galt es 5 Weine blind zu verkosten, zu beschreiben und zu bewerten. Auch eine theoretische Prüfung mit teils unbekannten Fragen musste online absolviert werden. Für die praktische Prüfung musste eine Weinkarte erstellt werden, die jederzeit in einem Restaurant einsetzbar wäre. Zu einem 6 gängigen Menü wurde eine Weinbegleitung empfohlen inklusive Aperitif und Digestif, die Gäste professionell betreut und alle Fragen der fachkundigen Jury beantwortet.

Wir freuen uns mit Tatjana Radiskovic, die einen ausgezeichneten Erfolg erreichen konnte, aber auch mit den 7 weiteren Kandidat*innen, die hervorragende Leistungen erbracht und Nervenstärke bewiesen haben!

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude bei der Beschäftigung mit dem Thema Wein!

Text und Fotos: Scharf Verena

Jungsommelier Jungsommelier