Marina Morri – Absolvent:innen kehren an die HLWest zurück

Marina Morri, diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Absolventin der HLWest mit Schwerpunkt dritte lebende Fremdsprache, Maturajahrgang 2016

In unserer Reihe „Absolvent:innen kehren zurück“ besuchte die 4 BHW, eine Klasse mit dem Schwerpunkt “Gesundheitswelten_Med”,  dieses Mal Marina Morri, welche vor ca. zwei Jahren ihr Studium zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen hat und derzeit im Krankenhaus Hall in der interdisziplinären Notaufnahme arbeitet.

Hier ein kurzer Bericht über den Besuch von Sophie Strasser, einer Schülerin dieser Klasse:

Von der HLWest zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin

Am Montag, den 27.6.2022 hat uns Marina besucht, eine ehemalige Absolventin unserer Schule. Marina ist diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und kam, um uns einen Einblick in ihr Studium und jetziges Berufsleben zu geben. Zu Beginn hat sie uns erzählt, dass sie nach der Matura an unserer Schule erst mal planlos war und erst durch die Frage: „Was interessiert mich eigentlich?“ auf ein Studium im Gesundheitsbereich gekommen ist. Sie hat uns erzählt, wie für sie ihr Studium war, welche Fächer unterrichtet werden und wo man danach überall arbeiten kann. Ihr Beruf ist sehr vielseitig und sie könnte auf vielen verschiedenen Stationen arbeiten. Marina hat uns auch genau noch einmal den Unterschied zwischen diplomierter und nicht diplomierter Gesundheits- und Krankenpflegerin erklärt und was ihr Beruf alles für Aufgaben umfasst. Sie war sehr offen und hat uns alle Fragen zu ihrem Beruf beantwortet und zum Abschluss noch ein paar skurrile und spannende Begebenheiten aus ihrem Beruf erzählt. Durch sie konnten wir einen genaueren Einblick in ihren Alltag und die Ausbildung einer diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen und aus erster Hand erfahren, dass wir nicht umsonst in der Schule sitzen, sondern vieles auch für später brauchen werden.

Die 4 BHW dankt Marina für ihre interessanten Ausführungen und den Einblick in ihre vielschichtige Arbeitswelt.