Praktikumsbericht Schottland

Wir absolvierten unser Praktikum im „Glenapp Castle“, einem Relais & Chateaux Hotel im Süden von Schottland, in der kleinen Ortschaft „Ballantrae“. Nach vielen Absagen stießen wir durch Zufall auf die Website des Hotels und bekamen nach der Einreichung unserer Bewerbung und einem Gespräch mit dem Generalmanager die Praktikumsstelle, was uns sehr freute, da wir unbedingt ins Ausland wollten. Unser Praktikum startete Anfang Juni. Wir flogen von München weg und wurden in „Girvan“, einem Vorort, von einem Taxiunternehmen abgeholt und direkt zum Schloss gebracht. Die Bilder der Website versprachen nicht zuviel – das Schloss war sehr eindrucksvoll. Nach kurzen Instruktionen brachte man uns in das Mitarbeiterhaus, wo wir uns ein Doppelzimmer teilten.Wir arbeiteten im Bereich „Housekeeping and Service“. Diese Abteilung war für die Sauberkeit des Hauses zuständig. Wir machten die Zimmer, begrüßten die Gäste und kümmerten uns um jede Kleinigkeit. Die Arbeit an sich war körperlich sehr anstrengend, doch wir hatten mit unseren Kollegen immer sehr viel Spaß, was das Arbeiten sehr angenehm machte. Sophie und ich hatten eine Menge Verantwortung, wir konnten oft alleine arbeiten und man vertraute uns. Durch ein Walkie-Talkie konnten wir jederzeit mit jedem Bereich des Hauses Kontakt aufnehmen. Arbeitsmäßig bezogen waren die Highlights definitv die Hochzeiten und das „Glamping Weekend“, das das Castle im Juli veranstaltete.

Wir konnten in unserer Zeit in Schottland sehr viele Ausflüge unternehmen, da wir auf Nachfrage immer frei bekamen. Wir reisten nach Glasgow, Edinburgh oder Übersee  nach Belfast. Wir kamen oft mit den Kollegen „auf a Glasl“ zusammen, was immer sehr witzig war. Oft saßen wir auch einfach nur am Strand oder am Balkon und genossen die Ruhe.

Für uns waren diese drei Monate eine unglaublich tolle Erfahrung und wir würden es jederzeit wieder tun. Wir schätzten die Mentalität der Schotten sehr, die Menschen sind hilfsbereit, respektvoll und haben einen tollen Humor. Das Land ist wunderschön, vom Meer bis hin zu „Highlands and Lochs“ hat es alles zu bieten. Das Praktikum bereicherte uns sehr und machte uns auch erwachsen, man lernt so viel Neues kennen, sei es kulturell, arbeitstechnisch oder zwischenmenschlich. Ins Ausland zu gehen ist eine einmalige Chance, die einen wirklich verändert, und das gewiss positiv. Das Praktikum wird uns als eine der schönsten Zeiten in Erinnerung bleiben.

Text und Bild: Sophie Lener & Sophie Westreicher 4A HW