Praktikumsbericht Kroatien

Ich absolvierte mein dreimonatiges Praktikum in Kroatien. Ich stieß ganz zufällig auf das Hotel und wusste zuerst gar nicht, dass es einer österreichischen Hotelkette gehört.

Das Hotel befindet sich direkt am Meer, man musste nur drei Minuten zu Fuß gehen und schon gelangte man zum hoteleigenen Strandabschnitt. Die Unterkunft und das Essen wurden vom Hotel zur Verfügung gestellt. Ich musste mir mein Zimmer mit zwei anderen Mädchen teilen, aber das war kein Problem, da beide sehr nett und hilfsbereit waren.Ich fing am 6. Juni an und arbeitete bis zum 9. September. Da ich im Service arbeitete, hatte ich einen Zwei-Schichten-Tag, ich arbeitete am Morgen von sieben bis elf und am Abend von halb sieben bis halb elf. Ich hatte also viel Freizeit. Im Restaurant hatte ich eine Menge Aufgaben, von Tische decken, Servietten falten bis Gäste bedienen war alles dabei. Es war aber alles kein Problem, da die Mitarbeiter und die Chefin sehr nett waren und alles sehr gut erklärten. Da es ja ein österreichisches Hotel ist, waren die meisten Gäste Deutsche oder Österreicher, also konnte ich die meiste Zeit Deutsch sprechen.

Das beste am Praktikum war die eine Woche an der Strandbar. Dort arbeitete ich von neun bis halb sechs. Es war insofern die beste Woche im Praktikum, da ich eine Menge lernte und viel Spaß hatte. Es war einfach viel entspannter als im Hotel und meine Kollegen waren auch viel jünger als im Hotel.

Mein Fazit, es waren die besten drei Monate seit langem. Ich hatte eine Menge Spaß und traf viele nette Leute. Die Arbeit war nicht zu schwer und man konnte vieles lernen. Und das Beste, ich war ganze drei Monate am Meer.

Text+Bilder: Sanela Sandic, 4A HW