Mein Praktikum am anderen Ende der Welt

Ich arbeitete für drei Monate im Radisson Blu New World in Shanghai. Das Hotel hatte für mich die perfekte Lage, da es direkt an der Nanjing Road gegenüber dem People Square lag, einem der kulturellen Hauptplätze in Shanghai.


Gefunden habe ich diese Praxisstelle durch eine Organisation. Meine Aufgabengebiete reichten von Bestellungen aufnehmen, Tische abräumen, Servietten falten, Gäste unterhalten bis Gläser polieren. Das Problem mit der englischen Verkehrssprache war, dass ich wegen des Akzents anfangs kaum jemanden verstanden habe. Auch ist die Kultur und alles, was sie mit sich bringt, gravierend anderes als das, was wir als alltäglich betrachten würden. All das hielt mich aber nicht davon ab, neue Freundschaften zu schließen und Arbeitserfahrungen für mein Leben zu sammeln.
Eines meiner kleinen Highlights war bereits, mit Stäbchen essen zu können, ohne gänzlich unbeholfen auszuschauen. Mein absolutes Highlight war es, auf der Chinesischen Mauer zu campen und den Sonnenuntergang zu beobachten.
Meine Zeit in China wird mir immer in Erinnerung bleiben, sowie all die guten Erfahrungen, die ich gemacht habe. Ich bin froh, die Möglichkeit für so eine Praktikumsstelle gehabt zu haben.

Text+Bilder: Ann-Sophie Mossauer (4A HW)