Kulturreise Belgrad – 5DHW

Eine faszinierende Kombination aus verschiedenen Städten, die Sehenswürdigkeiten, kulturelle Neuheiten und unzählige Erfahrungen mit sich brachte.

Die Reise der Schülerinnen und Schüler der 5DHW begann am Samstag, den 16.09.2017 früh am Morgen um 07:00 Uhr. Die Klasse reiste mit dem Bus in viele verschiedene Städte beginnend in Niederösterreich bis hin nach Slowenien.

Erster Tag: die Kulturwoche der 5DHW begann mit einem Besuch in einem Atomkraftwerk im Zwentendorf in Niederösterreich. Dort hatten sie eine Führung und anschließend ging es weiter nach Orth an der Donau, wo sie ihre erste Nacht in einem Hotel verbrachten.

Zweiter Tag: am nächsten Morgen brachen sie nach dem Frühstück auf nach Bratislava, einer schönen Stadt im Südwesten, beim Länderdreieck Slowakei-Österreich-Ungarn. Am Vormittag konnten sie die Stadt erkunden, bevor es weiter nach Budapest ging. Die Busfahrt dorthin dauerte sehr lang, deshalb erreichten sie erst spät abends das Hotel in Budapest.

Am 18.09. begann der Tag mit einer Stadtrundfahrt durch Budapest, wo es viele Sehenswürdigkeiten wie die Fischerbastei und das ungarische Parlament zu besichtigen gab. Die Fischerbastei ist ein neoromanisches Monument und erhebt sich auf dem Burgberg an der Stelle des mittelalterlichen Fischmarkts. Am Nachmittag brachen sie in Richtung Serbien auf. Der Tag zögerte sich bis 23.30 Uhr hinaus, bis sie endlich in das Hotel Arkabarka einchecken konnten. Dieses Hotel ist ein Hausboot, erbaut aus Holz und liegt direkt an der Donau in Belgrad.

Der vierte Tag ihrer 8-tägigen Reise bestand ebenfalls wieder aus einer Stadtrundfahrt durch die serbische Hauptstadt Belgrad. Der Nachmittag war mit einer Bootsfahrt und einem gemeinsamen Abendessen geplant.

Fünfter Tag: Dieser Tag war frei und die Klasse konnte alleine durch die Stadt bummeln, shoppen, essen gehen und noch vieles mehr. Der Abend war wiederholt mit einem Abendessen geschmückt.

Der sechste Tag wurde für eine Busfahrt nach Slowenien genutzt. Dort fuhren sie in die Hauptstadt Ljubljana. Erneut hatten sie dort eine Stadtführung mit anschließendem Mittagessen auf der Hauptsehenswürdigkeit „der Burg von Ljubljana“. Am Nachmittag war wieder frei und die Klasse konnte ihre eigenen Pläne verfolgen.

Am letzten Tag, dem 23.09 machten sie sich früh am Morgen auf den Weg zurück nach Innsbruck mit einem kurzen Zwischenstopp in der Ortschaft „Bled“ im Landesinneren von Slowenien. Dort besichtigten sie eine Burg und danach setzten sie die Heimreise nach Innsbruck fort.

Die Kulturwoche hat der Klasse sehr gut gefallen. Die drei Nächte am Hausboot waren eine ganz neue und tolle Erfahrung. Ebenso die Kombination der verschiedenen Städte kam sehr gut an. Die freien Tage wurden auch angemessen genützt um vielleicht auch ein paar Souvenirs mit nach Hause zu bringen. Die Stadt Budapest hat den besten Eindruck bei der Klasse hinterlassen.

Text Diana Wessiack, Bilder Pia Praxmarer