Techniker Straße 7a; 6020 Innsbruck; +43 512 27 67 47 office@hlwest.at

Besuch bei der Tiroler Tageszeitung & Life Radio

Die Schülerinnen der 1BHW (Gruppe 2) haben am Dienstag, den 15. Mai 2018 einigen Redakteur/innen und Moderator/innen über die Schulter schauen dürfen. Gestartet hat unser Besuch mit einem Foto, das drei Tage später im Lokalressort der Tiroler Tageszeitung erschienen ist. Anschließend durften wir uns von oben den riesigen „Newsroom“ anschauen, das Großraumbüro mit dem „inner circle“, wo alle Chefredakteure arbeiten. „Film ab“ hieß es dann im Besprechungsraum „Frau Hitt“: In diesem Film wurde die Geschichte der TT präsentiert, eine Frau führte uns virtuell durch die wichtigsten Räumlichkeiten der Zeitung und zeigte uns, dass etwa 230 000 Exemplare (das entspricht etwa 10 Tonnen(!) Papier pro Ausgabe) tagein tagaus bereits ab 2 Uhr auf die Reise gehen.

Marko Witting, der Lokalchef der TT, erklärte uns den Tagesablauf eines Redakteurs und ließ die Schülerinnen selbst eine Titelseite entwerfen, auf der natürlich Shawn Mendes nicht fehlen durfte.

Weiter ging es ebenfalls musikalisch bei Life Radio. Empfangen wurden wir sehr freundlich von Sebastian Possert, der uns gleich ins Studio B führte, wo wir uns verschiedene Jingles anhörten und auch die Möglichkeit bekamen, ein Lied anzumoderieren. Alina und Stefanie waren sehr mutig und übernahmen diese Aufgabe. Anschließend durften wir im Studio A an der Sebastian-Kaufmann-Show teilnehmen. Der „Kaufi“ ließ keinen Witz aus und verteilte für jede gestellte Frage eine Autogrammkarte, die er signierte. Anschließend wollte der Moderator natürlich die Lehrerin spontan mit einem Frage-Antwort-Spiel auf die Probe stellen. Eine kleine Videoeinlage von Herrn Possert noch und schon mussten wir uns auf den Weg machen…leider!
Der dritte Teil des Ausflugs führte uns zur Druckerei in die Ing.-Etzl-Straße in Innsbruck, wo uns die nette Dame der TT-Marketingabteilung die Druckplatten, Papierrollen und die leistungsstarken Maschinerien zeigte.

Zu guter Letzt wurden wir auch noch mit einer kleinen Jause verabschiedet. Ein spannender und eindrucksvoller Medientag…

Text und Fotos: MMag. Anja Gorge